Freitag, 24. März 2017

Review: Danganronpa 1-2 Reload (PS4)

Noch bevor Danganronpa V3 im Herbst bei uns erscheint, haben NIS America und Spike Chunsoft die ersten beiden Teile, anfangs nur auf der Vita, später auch bei Steam erhältlich, für ein breiteres Publikum remastered. Ob die abgedrehten Visual Novels auch auf der großen Konsole noch faszinieren können, erfahrt ihr im folgenden Testbericht. 


Das Danganronpa Franchise hat eine wahre Erfolgsgeschichte hinter sich. Angefangen als kreative Handheld Visual Novel, umfasst Danganronpa inzwischen nicht nur Sequels und Spin-Offs, sondern auch Manga- und Romanumsetzungen, sowie eine Animeserie. Meine Meinung zum Spin-Off "Danganronpa Another Episode: Ultra Girls of Despair" könnt ihr übrigens in Episode 43 nachhören.

Da ich keine Playstation Vita besitze und die Kompatibilität der Spiele mit dem Playstation TV in Deutschland sehr kompliziert ist... Danganronpa 2 ist in Deutschland kompatibel, Danganronpa 1 allerdings nicht, in den USA sind dagegen beide kompatibel weshalb es keinen Grund gibt, dass Danganronpa 1 nicht auch in Deutschland kompatibel sein sollte...
war Danganronpa 1-2 Reload für mich die erste Gelegenheit, endlich selbst in die Hauptreihe einzusteigen. Und ich habe es keine Sekunde bereut.

Im ersten Danganronpa: Trigger Happy Havoc schlüpft ihr in die Rolle von Makoto, einem  absoluten Durchschnittsschüler, der sogar neben anderen Durchschnittsschülern noch durchschnittlich wirkt. Aber eines scheint Makoto zu haben: Glück. Und so darf er die Hope's Peak Schule besuchen, die sonst nur die absolute Elite zulässt. Jeder Schüler an der Hope's Peak ist der Beste in seinem eigenen Bereich. Das gilt auch für eure zukünftigen Mitschüler. Einige sind Top-Sportler, andere sind ultimative Fanfiction-Autoren und wieder andere Gang-Anführer. 
Doch kurz nach dem Betreten der Schule findet ihr euch an einem Ort wieder, der alles andere ist, als eine normale Schule. Ein mörderischer Bär namens Monokuma stellt sich als Direktor vor und beschließt, euch für immer in der Schule gefangen zu halten. Nur ein Weg führt in die Freiheit: ihr müsst jemanden ermorden und dürft dabei nicht erwischt werden. Ein Spiel aus Mord und Psycho-Terror beginnt. Wird ein Mord begangen, müsst ihr, in einer Gerichtsverhandlung, den Schuldigen ausfindig machen und über sein Schicksal abstimmen. Wählt ihr den Falschen, sterben alle anderen.

Die Konzept von Danganronpa ist so stark wie seine Umsetzung. Junge Menschen an einem Ort gefangen zu halten und über den Tod der jeweils anderen entscheiden zu lassen, scheint in japanischen Geschichten bereits eine Art Subgenre zu sein. Beispiele sind die Zero Escape Spiele oder auch Lost Dimension. Eine Formel die, zumindest bisher, immer aufgeht. Verrat, Intrigen, Zweifel und jede Menge Twists, sind nur einige Merkmale dieser Geschichten und so auch in Danganronpa. Zusätzlich fasziniert es durch Ace Attorney - ähnliche Gerichtsverfahren, die hier jedoch mit doppeltem Tempo und Action aufgefahren werden.

Danganronpa geht weit über die Grenzen von Visual Novels hinaus und sollte selbst jenen gefallen, die mit den eher langsamen Genre-Vertretern nicht viel anfangen können. Dialoge sind schnell und knapp geschrieben, auf lange Monologe und Gedankenstimmen wird verzichtet. Die Gespräche sind mal teils mal ganz vertont. Zudem könnt ihr euch zwischen Storyevents in Ego-Perspektive frei durch die Schule bewegen. Jeden Tag habt ihr zweimal Freizeit, die ihr mit anderen Charakteren eurer Wahl verbringen könnt.
Hat ein Mord stattgefunden wird es Zeit zu ermitteln, denn 24 Stunden nach einem Mord, wird eine Verhandlung abgehalten. Also sucht ihr Beweise und befragt Zeugen. Das Gerichtsverfahren selbst kommt ebenfalls mit vielen verschiedenen Gameplay-Elementen daher, die ihr nach und nach kennen lernt. Eure Beweise sind als Projektile, sogenannte Truth Bullets, dargestellt, die ihr im richtigen Moment auf Falschaussagen schießen müsst. Will ein Charakter partout nicht hören, müsst ihr ihn in einem Rhythmusspiel besiegen und um den Fall letztendlich abzuschließen, ergänzt ihr die richtigen Szenen in einem Comic. Extrem spannend und natürlich voller Wendungen!
Der Nachfolger Danganronpa 2: Goodbye Despair behält diese Elemente größtenteils bei, ergänzt sie aber noch mit einigen neuen Ideen. So könnt ihr eurem Gegenüber in einer Verhandlung nicht nur widersprechen, sondern ihre Aussagen auch bestätigen. Manchmal müsst ihr wichtige Hinweise auf Bildern finden und vieles mehr. 
Generell führt Danganronpa 2 die Prämisse des ersten Teils fort, dieses Mal jedoch mit einer neuen Gruppe von Charakteren.

Das wichtigste in einer Visual Novel ist natürlich das Storytelling und auch hier macht Danganronpa alles richtig. Die Wendungen sind immer spannend und es leistet erstaunlich gute Arbeit dabei, eine große Zahl von Charakteren zu balancieren. Diese sind zugegebenermaßen allesamt sehr extrovertiert und drücken ihre Charaktereigenschaften so stark aus wie nur möglich. Trotzdem beginnt man sie ins Herz zu schließen und hofft selbst darauf, dass sie am Leben bleiben. 
Grafisch hat sich im Gegensatz zur Vita Version nicht viel geändert. Die Ego-Perspektive-Abschnitte sehen sehr scharf aus, sind aber sowieso nicht sonderlich detailliert. Charaktere existieren nur als 2D Papierschnitte in der Welt und die eigene Kamera scheint in Relation immer etwas zu niedrig. Die einzelnen Räume der Schule sind nur von einem Fixpunkt aus betrachtbar, jedoch kann die Kamera bis zu einem gewissen Winkel gedreht werden.
Einziger Kritikpunkt ist die Musik, die zwar sehr einzigartig ist, aber schnell mal nerven kann und auf den Standardeinstellungen zu laut ist, im Gegensatz zu Stimmen und anderen Sounds. Generell sollten Spiele, in denen viel gelesen werden muss, eher auf subtilere Musik setzen, um den Spieler auf Dauer nicht zu nerven. Ich empfehle also, die Musik von Anfang an etwas herunterzudrehen, um eure Nerven zu schonen. Somit ist auch dieses Problem beseietigt.

Fazit: Mit Danganronpa 1-2 Reload bekommt ihr ein großartiges Paket und zwei der besten Visual Novels aller Zeiten. Die Geschichte ist packend, die Ideen originell und der Stil einzigartig. Die perfekte Vorbereitung auf Danganronpa V3. Abgesehen von der manchmal nervigen Musik und dem gewöhnungsbedürftigen In-Game-Grafikstil, ist Danganronpa 1-2 Reload eine uneingeschränkte Empfehlung! - 90%
Vielen Dank an die Kollegen von Delasocial, die uns einen Review Code für Danganronpa 1-2 Reload zur Verfügung gestellt haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen